Kraftstoffsysteme im Überblick
Die Kraftstoffförderpumpe ist ein zentrales Bauteil im Kraftstoffsystem und sorgt dafür, dass der Diesel zuverlässig vom Tank zur Einspritzanlage gelangt.
In diesem Beitrag geben wir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Pumpentypen, ihre Funktion, typische Fehlerursachen sowie den fachgerechten Austausch inklusive wichtiger Prüf- und Wartungshinweise.
Mechanische Kraftstoffpumpen
- Ansaugunterdruck messen: Der Unterdruck sollte je nach Modell mindestens –0,15 bar betragen.
- Auslassdruck kontrollieren: Typischer Bereich 0,18 bis 0,7 bar, je nach Pumpentyp.
- Hebelmechanismus testen: Drücken Sie den Betätigungshebel – die Pumpe sollte sofort mit der Förderung beginnen. Die Hebelbewegung sollte leichtgängig und gleichmäßig sein.
- Leckageprüfung: Sichtkontrolle auf Dichtheit am Pumpengehäuse und an den Anschlüssen.
- Kraftstoffleitungen kontrollieren: Sicherstellen, dass keine Leitungen verstopft oder geknickt sind.
Elektrische Kraftstoffpumpen
- Spannungsversorgung prüfen: Liegt am Pumpenanschluss die richtige Spannung an (meist 12 V)?
- Ansaugverhalten und Leitungen prüfen: Nur Inline-Pumpen (außerhalb des Tanks) erzeugen ein Ansaugvakuum – mind. 0,15 bar Unterdruck.
In-Tank-Pumpen müssen vollständig im Kraftstoff eingetaucht sein, da sie nicht selbstansaugend sind. - Förderleistung bei definiertem Druck messen: Der Auslassdruck variiert je nach Modell zwischen 0,1 und 6,5 bar. Ist der Stromverbrauch dabei zu hoch, deutet das auf einen mechanischen Defekt oder Überlastung hin.
- Dichtheitsprüfung durchführen (Drucktest): Undichte Stellen führen zu Luft im System und beeinträchtigen die Pumpenleistung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Kraftstoffförderpumpe fachgerecht erneuern
Vorbereitung & Ausbau
1. Kraftstofftank entleeren
- Achten Sie auf eine sichere und umweltgerechte Entsorgung des Kraftstoffs.
2. Defekte Kraftstoffpumpe ausbauen
- Halten Sie alle Dichtflächen sauber und achten Sie auf Einbauposition und Hebelstellung.
3. Elektrische Anlage prüfen
- Spannung und Steckverbindungen kontrollieren. Gegebenenfalls defekte Teile reparieren oder ersetzen.
4. Kraftstoffleitungen reinigen, Filter erneuern
- Hohlschrauben und Leitungen sorgfältig durchspülen
- Sämtliche Kraftstofffilter erneuern
5. Gummischläuche überprüfen
- Poröse, harte oder rissige Schläuche ersetzen!
Flexible Leitungen sind sicherheitsrelevante Bauteile.
6. Kraftstofftank auf Korrosion und Schmutz kontrollieren
- Kraftstofftank gründlich reinigen.
| Hinweis: Bei Rost im Inneren des Kraftstofftanks muss dieser ersetzt werden – ebenso der eventuell verbaute Tankfilter. |
Technische Kontrolle & Einbau
7. Mechanik prüfen
- Zustand der Nockenwelle kontrollieren (z. B. auf Abnutzung oder Beschädigung).
- Hebelgeometrie der neuen Pumpe mit der alten vergleichen – besonders bei mechanischen Pumpen.
8. Montageflansch reinigen
- Dichtflächen müssen sauber, eben und fettfrei sein.
9. Neue Kraftstoffpumpe montieren
- ⚠️ Die Pumpe darf niemals leer laufen. (Vor Einbau ggf. mit Kraftstoff befüllen.)
Inbetriebnahme
10. Alle Verbindungen in der Kraftstoffzufuhrleitung prüfen und anschließen
- Leitungen und Anschlüsse auf Dichtheit und korrekten Sitz kontrollieren.
11. Tank mit frischem Kraftstoff befüllen
- Verwenden Sie nur sauberen, qualitativ hochwertigen Diesel bzw. Kraftstoff.
12. Kraftstoffsystem entlüften
- Kraftstoffzufuhrleitung auf der Motorseite gut entlüften.
- Die gesamte Kraftstoffzufuhrleitung – einschließlich der neuen Pumpe – muss mit luftblasenfreiem Kraftstoff/Diesel gefüllt sein.
13. Die neue Pumpe kann jetzt in Betrieb genommen werden

