Richtiger Einbau von Austauschzylindern bei Motorsägen
Forst

Basiswissen zu Fehleranalyse und Montage


Ist bei einer Kettensäge der Austausch von Zylinder/Kolben notwendig, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um eine gute Motorleistung und lange Lebensdauer zu erreichen. 

In diesem Beitrag erläutern wir die wichtigsten Schritte und Tipps für den fachgerechten Einbau von Zylindern und Kolben bei Motorsägen.

Schadensanalyse und mögliche Fehlerquellen bei 2-Takt-Motoren

Die Schadensanalyse bei Motorsägen ist ein wichtiger Schritt, um mögliche Probleme oder Defekte zu identifizieren, die die Leistung und Funktionalität der Motorsäge beeinträchtigen können.

Häufige Gründe für Motorschäden bei Motorsägen

Stellt man im Zuge der Erstdiagnose fest, dass der Schaden eindeutig am Motor und nicht an anderen Komponenten liegt, gibt es dafür mehrere Ursachen.

Lose Kolbenbolzensicherung

Anzeichen:

  • Keine Kompression, Motor schwergängig oder Motor blockiert

Mögliche Ursachen:

  • Die Kolbenbolzensicherung wurde falsch oder verdreht eingebaut.

Lose Kolbenringdrehsicherung

Anzeichen:

  • Keine Kompression, Motor schwergängig oder Motor blockiert
  • Starkes Surren unter Vollgas

Mögliche Ursachen:

  • Zu hohe Drehzahl (nur bei manuellem Vergaser)
  • Die Kolbenringdrehsicherung wurde falsch eingesetzt (Materialfehler).

Gelöste Ölkohleablagerungen

Anzeichen:

  • Keine Kompression oder Motor schwergängig
  • Kolbenringe stark festgeklebt durch Ölkohleablagerungen in der Kolbenringnut und am ganzen Kolben

Mögliche Ursachen:

  • Das Gemisch wurde nicht wie in der Bedienungsanleitung angeführt gemischt, sondern zu fett.
  • Falsches oder minderwertiges 2-Taktöl
  • Altes Benzingemisch
  • Umstellung von normalem Benzingemisch auf Sonderkraftstoff bei älteren Sägen, dadurch kann sich Ölkohle lösen

Starke Überhitzung

Anzeichen:

  • Luftschlitze und/oder Kühlrippen sind stark verschmutzt
  • Keine Kompression
  • Kolben und Zylinder sind verrieben

Mögliche Ursachen:

  • Durch die starke Überhitzung riss der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder
  • Mangelhafte Wartung

Schmierungsmangel

Anzeichen:

  • Keine Kompression, Motor schwergängig oder Motor blockiert
  • Kolben und Zylinder sind verrieben

Mögliche Ursachen:

  • Falsches Mischungsverhältnis des Kraftstoff-Ölgemisches
  • Zu magere Vergasereinstellung = Überhitzung
  • Überlastung (durch Schneiden mit stumpfer Kette)
  • Altes oder durch zu lange Lagerung entmischtes Gemisch

Bitte beachten Sie, dass auch ein verschmutzter Benzinfilter, ein defekter Saugschlauch, eine verstopfte Tankbelüftung sowie ein eingeengter Impulsschlauch zu Problemen bei der Schmierung und in weiterer Folge zu einem Motorschaden führen kann.

Schritt-für-Schritt Einbauanleitung eines Zylinders

  • Demontage des Auspuffs
  • Kontrolle von Zylinderlauffläche und Kolben
  • Feststellung von Schäden an Zylinderlauffläche und Kolben --> Austausch notwendig
  • Demontage aller Komponenten (z.B.: Vergaser, usw.), um uneingeschränkten Zugang zu Zylinder und Kolben zu haben
  • Fehlerdiagnose der bereits oben im Beitrag angeführten Kolbenschäden
  • Demontage von Zylinder, Kolbenbolzen und Kolben
  • Überprüfung des neuen Zylinderkolbensatzes auf Passgenauigkeit und Vollständigkeit
Achtung: Verwenden Sie ausschließlich neue Teile für die Montage und vermeiden Sie jegliche Vermischung mit gebrauchten Komponenten! Der Tausch einzelner Komponenten ist nicht ratsam.
  • Benetzung von Nadellager, Innenseite des Zylinders und Kolbenring(e) mit 2-Takt-Öl vor dem Einbau
  • Kolbenbolzenlager austauschen, Einbaurichtung des Kolbens beachten (Pfeil in Richtung Auspuff)
  • Kolbenbolzen auf dem Pleuel und Sicherungsringe montieren, dabei die Einbaulage beachten (Öffnungen der Sicherungsringe müssen stets nach unten zeigen)
  • Dichtung sorgfältig platzieren
  • Kolbenring(e) präzise in die vorgesehene Nut einsetzen und darauf achten, dass dieser richtig in der Verdrehsicherung sitzt
  • Kolbenring(e) mithilfe eines Spannbandes zusammendrücken, um eine sichere und leichtgängige Einführung des Kolbens zu ermöglichen. Danach Kolben in den Zylinder einsetzen.
  • Schrauben in Dichtmasse tauchen und zunächst locker festziehen
  • Bei noch ausgebauter Zündkerze mehrmals vorsichtig am Starterseil ziehen, um die Leichtgängigkeit des Kolbens zu prüfen
  • Schrauben danach gemäß vorgeschriebener Drehmomentwerte festziehen
  • Zusammensetzung in umgekehrter Reihenfolge wie beim Zerlegen
  • Vergaser nach Herstellerangaben einstellen
  • Durchführung eines Probelauf

Empfehlungen für die Einlaufphase des neuen Zylindersatzes

 

  • Bei den ersten 1-2 Tankfüllungen ein fetteres Gemisch verwenden
  • Sonderkraftstoffe während der Einlaufphase vermeiden
  • Motor nicht überhitzen

 

  • Höchstdrehzahl der Motorsäge max. 13.000 U/min
  • Überprüfung der Vergasereinstellung nach den ersten 1-2 Betriebsstunden
  • Alle Teile auf festen Sitz kontrollieren

Tipps zur Fehlervermeidung beim Einbau

 

  • Die Kolbenbolzensicherung muss sorgfältig mit der Öffnung nach oben oder nach unten eingesetzt werden.
  • Der Pfeil auf dem Kolben muss immer Richtung Auspuff und die Kolbenringöffnung Richtung Vergaser zeigen.
  • Kolbenring(e) müssen ordnungsgemäß in der Nut positioniert werden. Dabei muss die Einbaulage der Verdrehsicherung beachtet werden. Verwenden Sie ein Spannband, um die Kolbenring(e) sanft zusammenzudrücken. Dies ermöglicht eine sichere und leichtgängige Einführung des Kolbens in den Zylinder. Vergewissern Sie sich vor dem Einsetzen des Kolbens erneut, dass die Kolbenring(e) korrekt positioniert sind, um eventuelle Schäden an den Kolbenring(en) oder Schäden an Kolben/Zylinder zu vermeiden.
Zylinder und Kolben

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