Spülen von Fahrzeug-Klimaanlagen
Klimatechnik

Zuverlässige Spülung von Klimasystemen


Das Spülen von Klimaanlagen ist ein entscheidender Faktor bei der Wartung, um eine lange Lebensdauer und optimale Leistung des Klimasystems sicherzustellen. Durch regelmäßiges Spülen werden Verunreinigungen entfernt, die die Effizienz der Klimaanlage beeinträchtigen können. Besonders nach Schäden an Komponenten (z.B. Kompressorschaden) im Kältemittelkreislauf ist es zwingend erforderlich, den Kältemittelkreislauf zu spülen.

In diesem Beitrag schildern wir die Auswirkungen von Verunreinigungen und stellen verschiedene Spülmethoden vor.

Kältemittelkreislauf

Die Hauptkomponenten einer Klimaanlage sind der Kompressor, Kondensator, Trockner, Verdampfer und das Expansionsventil. Diese Bauteile sind durch Schlauch- bzw. Rohrleitungen verbunden und bilden ein geschlossenes System, den sogenannten "Kältemittelkreislauf". Das Kältemittel verändert seinen Aggregatzustand durch Druck und Temperatur.

Der Kältemittelkreislauf wird in zwei Seiten aufgeteilt:

  • Hochdruckseite = Bereich vom Kompressor über Kondensator, Filtertrockner zum Expansionsventil
  • Niederdruckseite = Bereich vom Expansionsventil über Verdampfer zum Kompressor
Hinweis: Gespült werden können sämtliche Klimaleitungen und der Verdampfer. Nicht gespült werden können der Kompressor, Kondensator, Filtertrockner und das Expansionsventil!

Methoden zum Spülen von Klimaanlagen

Das Spülen von Klimaanlagen ist entscheidend, um Verunreinigungen wie Metall- und Gummiabrieb sowie verunreinigtes Kältemittel oder Kompressoröl vollständig zu entfernen. Zudem hilft es, Säurereste zu eliminieren, die durch Feuchtigkeit oder chemische Reaktionen verschiedener Kältemittel und -öle entstanden sind.

Vorteile

  • Keine Kosten für das Spülmedium
  • Keine Entsorgungskosten für das Spülmedium
  • Entfernt lose Schmutzpartikel und Öl
  • Methode ist von verschiedenen Fahrzeugherstellern freigegeben

Nachteile

  • Keine optimale Reinigungswirkung bei hartnäckigen Verschmutzungen
  • Regelmäßiger Wechsel des Filterelements des Spülgeräts erforderlich
  • Klima-Servicegerät ist während der Anwendung nicht anderweitig verfügbar

Video: Spülmethode mit Spülflüssigkeit

Dieses Video zeigt den Ablauf der Spülmethode mit Spülflüssigkeit Schritt-für-Schritt und erläutert wichtige Punkte, die dabei zu beachten sind.

Hinweis: Zur Verkürzung des Arbeitsaufwandes bohren wir im Video das alte Expansionsventil auf und erzeugen so einen passenden Spüladapter.

Alternativ können auch die im Spülset beiliegenden Universaladapter verwendet werden, um die Bauteile einzeln zu spülen.

Vorteile

  • Entfernt lose und festsitzende Partikel und Öl
  • Sehr gutes Reinigungsergebnis
  • Geringe Investitionskosten

Nachteile

  • Kosten für das Spülmedium
  • Entsorgungskosten für das Spülmedium

Wann ist eine Spülung unbedingt notwendig?

Schaden am Kompressor durch:

  • Materialpartikel verstopfen Expansionsventile, Drosselventile (Orifice-Tubes) oder Multiflow-Komponenten (Kondensator, Verdampfer). Das Kältemittel wird nicht gasförmig, sondern flüssig zum Kompressor geleitet, was zu einem Kompressorschlag führen kann.
  • Mechanischer Kompressorschaden durch z.B. metallischen Abrieb oder Späne im Kältemittelkreislauf
  • Fremdstoffe im System (z. B. Dichtmittel, Trocknergranulat oder Gummipartikel)
  • Menge oder Sorte des Kompressoröls im System ist unbekannt (Gefahr von Überfüllung oder Unverträglichkeit)
  • Zu viel UV-Kontrastmittel im Kältemittelkreislauf:
    Es besteht die Gefahr von Fehlfunktionen wie z.B. dem Verkleben der Ventilplatte.

Schaden durch Elastomere/Gummipartikel:

  • Elastomerpartikel verstopfen Expansionsventile, Drosselventile oder Multiflow-Komponenten.
  • Aggressive Säuren können in die Gummiteile eindringen und zersetzen.

Schaden durch Feuchtigkeit:

  • Expansions- und Drosselventile können vereisen.
  • Feuchtigkeit im System (gesättigter Filter-Trockner)
  • Undichtigkeiten, falsches oder unzureichendes Vakuum oder falsche/minderwertige Additive
  • Chemische Reaktionen von Kältemitteln und Kältemittelölen mit Feuchtigkeit können Säuren bilden, die Schlauchleitungen und O-Ringe porös machen.
  • Beschädigung von Systemkomponenten durch Korrosion

Schaden durch kontaminiertes Kältemittel:

  • Expansions- und Drosselventile können vereisen.
  • Durch verunreinigtes oder gemischtes Kältemittel können Säuren entstehen, die Schlauchleitungen und O-Ringe porös machen.
  • Beschädigung von weiteren Systemkomponenten durch Korrosion
Hinweis: Beim Kompressortausch sind der Filtertrockner, das Expansions-/Drosselventil, der Klimakondensator und die O-Ringe zu erneuern und das System zu spülen.


 

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