Basiswissen zu Fehleranalyse und Montage
Wenn die Klimaanlage nicht mehr erwartungsgemäß funktioniert, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. In so einem Fall wird durch den Einbau eines neuen Kompressors die Leistung und Effizienz des Klimasystems wiederhergestellt. Dieser Prozess erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine ordnungsgemäße Installation und Funktionalität zu gewährleisten.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie der professionelle Tausch von Klimakompressoren erfolgt, einschließlich des Austauschs von Komponenten, der Entleerung des Kältemittelsystems, der Installation des neuen Kompressors und der Wiederbefüllung mit Kältemittel.
Kolben-Klimakompressoren
Kolben-Klimakompressoren, die oft eine längliche Bauform aufweisen, bieten hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei der Kompression von Kältemitteln. Die Anzahl der Kolben kann je nach Konstruktion variieren und ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten.
Flügelzellen-Klimakompressoren
Flügelzellen-Klimakompressoren zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus und bieten zudem den Vorteil einer geringeren Geräuschentwicklung sowie einer hohen Effizienz bei niedrigen Drehzahlen.
Elektrische Klimakompressoren
Elektrische Klimakompressoren werden in der Regel als geschlossene, kompakte Einheit konstruiert, die aus einem Elektromotor mit Direktantrieb, einem Verdichter und einem Kältemittelkreislauf besteht. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz, geringe Geräuschentwicklung und flexible Montagemöglichkeiten aus.
- Alter und Verschleiß: Mit der Zeit verschleißt der Klimakompressor und seine Effizienz und Leistung nimmt ab. Dies kann dazu führen, dass das Klimasystem nicht ausreichend kühlt oder überlastet wird.
- Defekter Kompressor: Ein Kompressor kann durch äußere Einwirkungen wie Kollisionsschäden oder interne Fehler beeinträchtigt werden. Da der Kompressor dann nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, muss er ausgetauscht werden.
- Undichtheiten: Wenn der Kompressor bzw. die Anschlussstücke undicht sind, ist ein Austausch erforderlich, um ein effizientes Funktionieren des Systems sicherzustellen.
- Lagerschäden: Lagerschäden können durch eine defekte Spannvorrichtung oder Verschleiß verursacht werden.
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Elektrische Anschlüsse: Die Ursache für Ausfälle können Probleme und Fehlfunktionen bei den Kontakten der elektrischen Anschlüsse oder des elektrischen Regelventils sein.
Fehlersuche
Durchführung von Funktionstests und Druckmessungen der Anlage:
1 |
Überprüfen Sie, ob sich der Klimakompressor einschaltet, der Anschlussstecker festsitzt und ob Spannung anliegt. |
2 | Prüfen Sie das elektrische Regelventil bzw. die Ansteuerung. |
3 | Überprüfen Sie den Antriebsriemen auf korrekten Sitz, Beschädigungen und die richtige Spannung. |
4 | Führen Sie eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten durch. |
5 | Prüfen Sie die Kältemittelleitungen auf festen Sitz. |
6 | Vergleichen Sie die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite miteinander. |
7 | Lesen Sie den Fehlerspeicher aus. |
Entleerung des Kältemittelsystems
Der erste Schritt zur Entleerung des Kältemittelsystems besteht darin, Schutzkleidung anzulegen, um mögliche Gefahren zu minimieren. Zunächst muss das Kältemittel mit dem entsprechenden Klimaservicegerät abgesaugt werden.
Beim Einsatz des Klimaservicegeräts wird das Kältemittel beim Absaugen in den Tank geleitet, in dem sich das neue Kältemittel befindet. Dabei bleiben die Eigenschaften des Kältemittels erhalten, sofern es nicht verunreinigt ist. Nachdem das Kältemittel abgesaugt wurde, ist es ratsam, das System gründlich zu vakuumieren, um eventuell vorhandene Luftfeuchtigkeit zu entfernen. Beim Befüllen wird das Kältemittel aus diesem Tank wieder in die Klimaanlage zurückgeführt.
System spülen und Komponenten tauschen
Beim Austausch eines Klimakompressors sollten folgende Prüfungen des Systems durchgeführt werden:
Systemspülung
Das gesamte Klimasystem sollte gründlich gespült werden, um Verschmutzungen, Rückstände oder Verunreinigungen zu entfernen. Hierbei kommen Spülflüssigkeiten zum Einsatz, um Ablagerungen zu lösen und das System zu reinigen. Je nach Verschmutzungsgrad können dafür Kältemittel R134a bzw. R1234yf oder eine spezielle Spüllösung eingesetzt werden. Expansions- bzw. Drosselventile und Filtertrockner lassen sich nicht spülen. Um den neuen Kompressor vor etwaigen Metallspänen zu schützen, ist es ratsam, Filtersiebe in der Saugleitung einzusetzen, um neuerliche Schäden zu vermeiden. Diese sind nach Betrieb wieder zu entfernen. Dabei kann kontrolliert werden, ob sich noch Fremdkörper bzw. Späne in der Anlage befinden. Nach dem Spülen müssen alle Spüllösungsreste gründlich entfernt werden, um sicherzustellen, dass keine Rückstände im System verbleiben. In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, den Kältemittelkreislauf mit Stickstoff zu trocknen.
Komponententausch
Filtertrockner, Expansionsventil und O-Ringe sollten bei einem Kompressorschaden immer ausgetauscht werden.
Überprüfung der Funktionstüchtigkeit
Nach dem Einbau der neuen Komponenten wird eine Dichtheitsprüfung des Kältemittelsystems mittels eines Klimaservicegerätes oder durch Abdrücken mit Formiergas durchgeführt. Anschließend wird das System gemäß der Herstellervorgabe mit der richtigen Menge des empfohlenen Kältemittels befüllt.